Platzsparende Treppe

Bei der platzsparenden Einrichtung wird oftmals vergessen, dass eine Treppe ebenfalls dazu beitragen kann. Dabei gibt es bereits vorgefertigte Modelle, die platzsparende Elemente beinhalten. Diese bestehen in der Regel aus Stahl, Metall oder Holz. Des weiteren gibt es einiges an Zubehör, das leicht in der Treppe integriert werden kann. Alles wird dabei auf deinen eigenen Geschmack abgestimmt. Eine Treppe kann in der Regel den kompletten Platz unter den Stufen für Stauraum oder ähnliches genutzt werden.

Systemtreppe

Mit Systemtreppen lassen sich bereits entwickelte Lösungen individuell in den Wohnraum integrieren. Das macht diese Variante kosten-effektiv. Durch die modulare Bauweise kann die Geometrie perfekt an die jeweilige Wohnsituation angepasst werden. Es gibt verschiedene Anbieter für diese Modelle, z.B. Dolle.

Systemtreppe
Systemtreppe
Systemtreppe
Systemtreppe

Geradläufige Treppen

Geradläufige Treppen finden wohl am häufigsten Einsatz. Charakteristisch ist der hohe Platzbedarf – dieser ist allerdings nicht verschwendet. Denn der Raum unter der Treppe kann optimal genutzt werden. Meist stehen diese auf einer Seite offen im Raum, weshalb in der Regel ein Geländer angebracht wird. Dieses kann man farblich gestalten, um die Treppe optisch im Raum zu integrieren.

Bei Amazon gibt es eine Raumspartreppe von Dolle, bei der die Qualität ausreicht. Allerdings sind sie hier auf die vorgegebenen Maße angewiesen. Wenn diese Treppe bei dir in die Wohnung passt, kann das eine sehr gute Option für dich sein.

Viertelgewendelte Treppen

Diese Kombination aus geradläufigen und gewendelter Treppe kann in einer Raumecke platziert werden, wodurch der Platz optimal ausgenutzt wird.

Zweiviertelgewendelte Treppen

Bei dieser Treppenform ist der Eingang um 90° zum Ausgang gedreht. Diese Treppe sorgt für einen kompakten Einbauraum. Hier kann der Platz unter der Treppe ebenfalls optimal genutzt werden. Diese muss in der Regel allerdings schon beim Bau geplant werden.

Halbgewendelte Treppen

Wie auch bei der zweigeviertelgewendelten Treppe ist der Ausgang um 90° zum Eingang gedreht. Auch hier sollte die Treppe schon beim Hausbau eingeplant werden. Als platzsparende Treppe ist diese super geeignet.

Bogentreppen

Bogentreppen erwecken generell einen sehr noblen Eindruck. Denn, der Treppeneingang lädt durch seine Breite ein und sorgt für ein offenes Bild. Bei der Konstruktion ist Können vorausgesetzt, da diese Treppe eher komplizierter Natur ist.

Podesttreppen

Podesttreppen sorgen für ein offenes Wohngefühl, sollten allerdings auch direkt im Wohnungsbau geplant sein.

Spindeltreppen

Spindeltreppen gehören zur extravaganten Klasse. Sie nutzen sehr wenig Platz und sind deshalb optimal bei kleinem Wohnraum. Wenn die Spindeltreppe allerdings die einzige Treppe in der Wohnung ist, sollte diese nicht zu klein sein. Andernfalls können Gegenstände nicht mehr transportiert werden.

Zubehör